?
RSS Logo Twitter Logo Facebook Logo

Jorge Villalba - Junge Helden

Die Ausstellung „Junge Helden“ in der Galerie 100 Kubik zeigt Werke des spanischen Künstlers Jorge Villalba (*1975, Alicante). Die großformatigen Gemälde, die in der stilistischen Tradition spanischer Meister wie Velázquez oder Ribera stehen, widmen sich der figürlichen Darstellung des Menschen und schlagen eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Figuren aus antiker Mythologie, Märchen oder christlichem Glauben erwachen zu neuem Leben und werden in zeitgenössischen Kontext gebracht.
Villalbas hyperrealistische Malerei zeichnet eine hohe handwerkliche Kunstfertigkeit aus, die seine Orientierung an Meistern der Spätrenaissance und des Barock erkennen lässt. Villalba lässt sich daher nicht so einfach in aktuelle Kunstströmungen einordnen und entzieht sich kurzlebigen Trends. Seine Werke beeindrucken jedoch nicht nur durch die gestochen scharfe Wiedergabe von Gegenständen und Materialien. Neben dem ästhetischen Aspekt ist es vor allem die inhaltliche Ebene, die den Bildern ihre Aktualität gibt. Villalba befasst sich mit humanistischen Grundfragen, die die Menschheit schon seit Jahrhunderten beschäftigen. Indem er diese wieder ins Bewusstsein ruft und in die Gegenwart versetzt, bezeugt er die Universalität von Kunst und gleichzeitig die Wandlungsfähigkeit von Traditionen. Die Ausstellung zeigt bekannte Motive der Kunstgeschichte aus Mythologie, Religion und Märchen wie den „Sturz des Ikarus“, „David“ mit dem Schädel Goliaths unter seinen Füßen oder „Hänsel und Gretel“. Villalbas Neuinterpretationen klassischer Themen werden durch surrealistische Elemente ergänzt, deren ironischer Unterton den Betrachter zum Nachdenken und kritischem Hinterfragen anregt.

Wann28.06.2019 von 18:00 bis 22:00 Uhr
30.08.2019 von 12:00 bis 18:00 Uhr
Wo Galerie 100 kubik
Mohrenstrasse 21
50670, Köln
Deutschland
Kategorie Kunst, Wissen und Kultur -> Ausstellungen
Eintritt, Preise gratis
Altersempfehlung Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Senioren
KontaktE-Mail: presse@100kubik.de
Webseite: www.100kubik.de
Telefon: 0221 94645991
Veranstalter Galerie 100 Kubik
Diese Veranstaltung wurde 592 mal aufgerufen.