?
RSS Logo Twitter Logo Facebook Logo

Iyengar Yoga

Bild
Iyengar Yoga mit Daniel Weidenbusch


Eine kurze Einführung in Iyengar Yoga (englisch)
Die meisten Menschen beginnen mit Yoga, weil sie den Wunsch haben, anders zu werden als sie sind. Und tatsächlich hilt Yoga einem stärker, beweglicher und gelassener zu werden. Wenn es gut läuft, bleibt man aber nicht wegen dieser äußerlichen Veränderungen dabei, sondern weil man lernt zu spüren und zu lieben, wer man im tiefsten Innern schon immer war.

B.K.S. Iyengar, der Begründer des Iyengar Yoga, hat seine Übungsmethode über Jahrzehnte beständig weiterentwickelt und verfeinert. Durch seinen Enthusiasmus und seine Hingabe beim Üben entdeckte er zahlreiche Mittel und Wege, die Yogapraxis jedem Menschen zugänglich zu machen. Durch das Variieren von Haltungen und den Einsatz unterschiedlicher Hilfsmittel können selbst unerfahrene, schwache, alte und/oder steife Menschen in den Genuss der positiven Wirkungen des Yoga kommen. Nichtsdestotrotz bleibt die Praxis immer eine Herausforderung; auch für jene, die jung, stark und beweglich sind. Einzelne Positionen werden kraftvoll ausgeführt und im Vergleich zu anderen Yogastilen oft länger gehalten. Dabei geht es allerdings nicht bloß um Ausdauer. Während des Verweilens in einer Yogahaltung ist vielmehr die Ausrichtung der einzelnen Körperteile zueinander sowie das Entwickeln einer \"inneren Dynamik\" im Einklang mit einem feinen und gleichmäßigen Atemfluss zentral. Hatha Yoga nach B.K.S. Iyengar ist insofern auch etwas völlig anderes als passives Dehnen. Vielmehr geht es daraum, steife Körperregionen wieder geschmeidiger werden zu lassen, schwachen Bereichen neue Kraft zu verleihen und den ganzen Körper mit Lebendigkeit und Bewusstsein zu füllen. Yoga so verstanden ist nicht nur eine Form von Fitness, sondern eine tiefgreifende Meditation in Bewegung, bei der die Entwicklung von Achtsamkeit und Hingabe eine ebenso wichtige Rolle spielt wie das Erlangen von Kraft und Beweglichkeit.

Wann04.06.2018 bis 21.12.2018
Montag 18:00 bis 21:30 Uhr
Mittwoch 11:00 bis 12:30 Uhr
Donnerstag 17:00 bis 21:30 Uhr
Freitag 09:00 bis 10:30 Uhr

In den Schulferien geöffnet.
Wo Seminarraum Loretto / Iyengar Yoga Schule Freiburg
Baslerstr. 42 / Lise-Meitner-Str. 10e
79100, Freiburg im Breisgau
Deutschland
Kategorie Sport -> Yoga, Pilates
Eintritt, Preise 10-Wochen-Kurse á 126 Euro. Bei regelmäßiger Teilnahme übernehmen die gstzl. Krankenkassen ggf. einen großen Teil der Kursgebühr (ca. 80%)
Altersempfehlung Jugendliche
Erwachsene
Senioren
KontaktE-Mail: info@freiburg-iyengar.yoga
Webseite: https
Telefon: 0761-59038435
Veranstalter Iyengar Yoga Daniel Weidenbusch
Heinrich-Mann-Str. 14
79100 Freiburg
Diese Veranstaltung wurde 47 mal aufgerufen.