?
RSS Logo Twitter Logo Facebook Logo

Tandava Meditation - Der Ursprung aller heute bekannten Yogaformen

Tandava ist der Ursprung aller uns heute bekannten Yogaformen. Dieser himmlische Tanz Shivas ist Bewegung im Einssein mit deinem Inneren, bei der sich nach und nach alle Muskelanspannungen lösen und deine Bewegungen keinen willentlichen Akt mehr darstellen. Mit einiger Übung geschieht es gleichsam wie von selbst, zuweilen in dem Gefühl, dass du selbst gar nicht mehr die/der Meditierende bist.
Die Freude in dieser Art zu meditieren besteht darin, dass wir gar nicht erst versuchen, unseren Geist durch bewusste Anstrengung vom Denken abzuhalten. Wir bewegen unseren Körper in einer Art, dem der Verstand nicht mehr so leicht folgen kann und er lässt dich nach einer Weile von selbst in Ruhe.
Wir praktizieren Bewegungen im sphärischen Raum und in körperlicher Langsamkeit. Durch das Üben entsteht nach und nach ein klares Bewusstsein für dich und deinen Körper und du kannst deine ursprüngliche räumliche Freiheit wiederentdecken.

Tandava ist eine Meditation, die gleichzeitig leicht zu verstehen und schwierig zu beherrschen ist, denn sie führt die Räumlichkeit auf drei Ebenen ein: Körper, Geist und Emotion. (Daniel Odier)

Und das machen wir u.a. im Workshop:
* Wir beginnen mit zwei kleinen Kennlern-Übungen, damit jeder sich vertraut machen und gut an diesem Ort ankommen kann.
* allgemeine Informationen zur Meditation
* ich erläutere ich den Ablauf und zeige die wichtigsten Bewegungen, so dass du in der eigentlichen Meditation schon weißt, was dich erwartet.
* Wir üben anschließend den ersten Teil der Meditation gemeinsam im Sitzen. Ganz allmählich bauen wir die Bewegungen auf und verknüpfen den Atem mit der Körperbewegung.
* An dieser Stelle wird es voraussichtlich 30 – 45 min Pause geben.
* Im letzten Teil wiederholen wir (in einer kürzeren Phase als vor der Pause) die Meditation im Sitzen und schließen daran an mit dem eigentliche Shiva-Tanz, der im Stehen ausgeübt wird. Wir stehen dabei fest auf beiden Beinen
Übungs-Skript am Ende der Veranstaltung.

Wann24.03.2019 von 12:00 bis 16:30 Uhr
Wo Yogaraum24
Kölner Weg 24
50858, Köln
Deutschland
Kategorie Gesundheit und Wellness -> Entspannung, Meditation
Eintritt, Preise 52 Euro
Altersempfehlung Kinder
Jugendliche
Erwachsene
Senioren
KontaktE-Mail: tandava.meditation@web.de
Webseite: https
Telefon: 01633056745
Veranstalter sinneserleben Claudi Terstappen
Diese Veranstaltung wurde 315 mal aufgerufen.